Am 19.03.2024 Kursleitendenschulung Letzte Hilfe „Kids & Teens“

Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende

Der Letzte Hilfe Kurs für Erwachsene hat sich mittlerweile gut etabliert. Die Erfahrung aber zeigt, dass auch Kinder und Jugendliche über die Themen Sterben, Tod und Trauer sprechen wollen, denn Sterben, Tod und Trauer sind Teil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Kinder und Jugendliche von 8-16 Jahren lernen in dem Kurs Letzte Hilfe Kids und Teens, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können und finden einen Ort und Raum für Ihre Fragen und Belange. Die frühe Integration der Endlichkeit in das Leben aller Menschen, kann letztlich auch zu einer sorgenden Gemeinschaft in der Zukunft beitragen.

Im Rahmen dieses Kurses können Sie sich darauf vorbereiten, den Kindern diese Themen als Kursleitung nahezubringen. Der Kurs wurde von Letzte Hilfe Deutschland in Zusammenarbeit mit Experten des KinderPaCT Hamburg und dem Kinderpalliativteam Südhessen entwickelt.

Voraussetzung zum Abhalten von Letzte Hilfe Kursen:

• Anerkennung der Kursregeln (schriftlich, bindend)
  • Zertifikat von Letzte Hilfe Deutschland
  • multiprofessionelles Team aus 2 zertifizierte Kursleiter*innen wovon 1 Kursleitende/r über Erfahrung in der Hospiz-und/oder Palliativversorgung verfügen muss (Arzt/Ärztin, Pflegekraft, Sozialarbeiter:in, Ehrenamtliche/r Hospizbegleiter:in, Pastor:in…)
  • die zweite Kursleitung kann z.B. Pädagog:in, Lehrkraft o.ä. sein

Bitte beachten: Sofern Sie nicht Kursleiter:in für ein anderes Kursformat von Letzte Hilfe sind, müssen Sie vor der Kursleitendenschulung an einem Letzte Hilfe Kurs für Erwachsene bzw. Bürger:innen (NICHT KURSLEITENDENSCHULUNG!) in Präsenz oder online teilgenommen haben, um sich mit dem Kursformat und den Inhalten vertraut zu machen. Auf Nachfrage ist die Teilnahme nachzuweisen. Angebote finden Sie hier: www.letztehilfe.info/kurse

Die Kursteilnehmer:innen erhalten bei erfolgreicher Teilnahme :

• ein Zertifikat von Letzte Hilfe Deutschland und damit die Berechtigung die Letzte Hilfe Kurse abzuhalten
  • einen Zugang zum internen Bereich der Homepage www.letztehilfe.info mit Vernetzungsmöglichkeiten, Workshop-Angeboten u.v.m.

Kosten: 280 Euro
Datum: 19.03.2024
Kursdauer: 1 Schulungstag von 09:00Uhr – 18:00Uhr
Kursort: Diakonisches Werk MV e.V. Körnerstraße 7 in Schwerin
Anmeldung: www.letztehilfe.info/kursleiter Suchwort: Schwerin

PDF Ausschreibung LH KidsTeens in SW

Wenn Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.

Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz
und Palliativmedizin