10. Februar 2024 ist der Tag der Kinderhospizarbeit

Dies ist eine sehr gute Gelegenheit auf die besonderen Herausforderungen in der Kinderhospizarbeit und Kinderpalliativversorgung prominent auf ihren Webseiten hinzuweisen. Aus diesem aktuellen Anlass möchte ich Sie auf den Erklärfilm „Hospizarbeit und Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen.

Ein Erklärfim für Familien“ noch einmal hinweisen, der Dank der finanziellen Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen eines Charta-Projektes 2023 durch Prof. Dr. med. Boris Zernikow am Kinderpalliativzentrum Datteln in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhospizverein e.V., dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. und der Deutschen KinderPalliativStiftung erstellt werden konnte. Er gibt einen sehr guten Einblick in diesem Versorgungsbereich mit seinen speziellen Herausforderungen und stellt die unterschiedlichen Unterstützungsangebote für die betroffenen Kinder und Jugendlichen und ihre Familien in einer klaren und verständlichen Sprache vor.

Am 28.11.2023 wurde der neue Kurzfilm erstmals im Rahmen einer hybriden Pressekonferenz in den Räumlichkeiten des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. in Berlin einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt und kann nun gerne auf den Webseiten der Landesverbände durch eine Verlinkung mit dem YouTube-Kanal der Koordinierungsstelle eingebettet werden: www.youtube.com/watch?v=KQAdYrLheMA.

Weitere Informationen zur Pressekonferenz – Einladung, Pressemitteilung und Videogrußbotschaft der Bundesfamilienministerin Lisa Paus – finden Sie direkt auf der Webseite der Koordinierungsstelle: www.koordinierung-hospiz-palliativ.de/ks_news/der-kurzfilm-hospizarbeit-und-palliativversorgung-fuer-kinder-und-jugendliche-ein-erklaerfilm-fuer-familien-ist-online.html.