Fachtagung am 13. September 2022 in Berlin

Halten. Gestalten. Bewegen. Hospiz in der Transformationsgesellschaft

Wir leben in krisenhaften Zeiten: Corona, Krieg, Klimawandel und demografische Entwicklung, Digitalisierung, erstarkender Rassismus, Pflegenotstand und nicht zuletzt die Fragen rund um die Suizidbeihilfe. Vor dem Hintergrund dieser Umbrüche geht es auf der Tagung „Halten. Gestalten. Bewegen. Hospiz in der Transformationsgesellschaft“ darum, den Auftrag der Hospizbewegung für die nächsten Jahre zu umreißen und zu klären, wie wir unserer gesamt
gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden können.

Die Tagung, eine Kooperationsveranstaltung des DHPV mit seinem wissenschaftlichen Beirat, findet anlässlich des 30-jährigen Verbandsjubiläums in Berlin statt. Sie richtet sich nicht nur an ehren- und hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen aus Hospizarbeit und Palliativversorgung, sondern an alle interessierten Menschen, die in Zeiten des grundlegenden gesellschaftlichen Wandels zu möglichen Lösungen ins Gespräch kommen möchten.

Wir freuen uns auf den intensiven Austausch zur Zukunft unserer Arbeit und unseres gesellschaftlichen Auftrags.

Deutscher Hospiz- und Palliativ
Verband e.